Der Nepp mit Joomla Adsense-Modulen geht weiter

brieftascheAus aktuellem Anlass müssen wir leider wieder auf dubiose Google Adsense Module für Joomla hinweisen, die zum Beispiel auch über die Plattform von Joomla.org verteilt werden. Wie wir bereits im August letzten Jahres berichtet hatten, gibt es einige Entwickler, die gezielt auf die Unkenntnis von Joomla Anwendern setzen, um ihnen fremde Werbung auf die Internetseite zu mogeln. Nachdem sich vor allem die "veroplus" mit seinem "Easy Google Adsense"-Modul einen negativen Namen machen konnte, geht nun die "tridentsystemsgroup" mit dem gleichen Prinzip auf Bauernfang. Dort hat man sich zwar die Mühe gemacht die eindeutig falschen Hinweise des Originals zu entfernen, setzt aber noch immer gezielt auf die Unkenntnis vor allem unerfahrener Anwender, und schiebt ihnen bei Fehlbedienung bewusst die eigene PUB-ID unter. Das dass "J-Google Adsense" dabei den gleichen Unterbau wie seine Vorgänger benutzt, offenbart sich sehr schnell, wenn man beide Dateien miteinander vergleich. Immerhin hat man sich aber die Mühe gemacht einige zusätzliche Funktionen zu integrieren, um "seine" Werbebanner vor zum Beispiel gefährlichen IP-Adressen zu schützen. Die Tatsche, das durch eine vergessene Angabe alle Werbeerlöse auf ein fremdes Konto fließen, mag sich vielleicht in einer rechtlichen Grauzone abspielen. Für den einfachen Anwender bedeuten sie einfach nur Nepp der übelsten Sorten. Deshalb wollen wir unsere Besucher ausdrücklich vor solch dubiosen Modulen warnen, selbst wenn sie im ersten Moment durch gute Bewertungen im JED ins Auge fallen. Das erst frische Einstellen dieser Pakete, sowie durchgehend ungewöhnlich gute Bewertungen von angeblich begeisterten Anwendern, sollten in diesem Zusammenhang immer für eine gesunde Portion Skepsis sorgen. Besonders dann, wenn diese angeblich positiven Reviews, andere, seriöse Module wie das von Phoca im Gegenzug schlecht bewerten.

Wenn ihr die Werbung von Google Adsense auf euren Projekten integrieren wollt, dann greift lieber zu seriösen Produkten wie dem "Phoca - Google AdSense Easy". Diese sind bereits lange auf dem Markt, stammen von bekannten Entwicklern die auch andere Joomla Erweiterungen besitzen, und kommen ohne versteckte Fußangeln im Quellcode aus.