×

Hinweis

Dieses Forum ist dauerhaft schreibgeschützt. Es können keine Anmeldungen oder Registrierungen vorgenommen werden. Das Schreiben von neuen Beiträgen ist ebenfalls nicht möglich. Dieses Forum dient allein als Archiv. Wendet Euch für neue Fragen bitte an das Forum auf Joomla.de

Suchfunktion Joomla Itemid Problem

  • testcouch
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 11 Monate her #41670 von testcouch
Suchfunktion Joomla Itemid Problem wurde erstellt von testcouch
Hallo,

ich wundere mich das ich zu diesem Itemid Problem im Netzt kaum verwertbare Lösungsvorschläge gefunden habe. ::)

Wie auch im nachfolgenden Link schon von einem anderen User angesprochen, geht es um die Itemid Vergabe der Joomla Suchfunktion...im speziellen die des mod_search.

www.joomlaportal.de/joomla-erweiterungen...iellink-aendern.html

Bei der Suche über das mod_search werde ich egal wo ich mich auf der Seite befinde immer wieder auf die Startseite verlinkt, da die Url der Suchergebnisse die Itemid=1 beinhaltet.

Das führt aber zu Style Problemen mit denen auf der Startseite veröffentlichten Modulen. Es muss doch mögIich sein der Joomla Suche über das mod_search eine andere Itemid mitzugeben!?

Um dieses Problem zu lösen habe ich zur com_search einen neuen Menüpunkt mit der Itemid=51 angelegt. Diesem Menüpunkt habe ich dann zusäzlich das mod_search zugewiesen.

Leider brachte dies keine Veränderung an den Suchergebnissen über das Modul...die Itemid=1 ist nach wie vor in der Url der Suchergebnisse enthalten.

Jetzt hoffe ich das vieleicht jemand hier im Forum für diese Itemid Problem eine Lösung gefunden hat?

Grüße testcouch
  • DietmarH
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 11 Monate her #41672 von DietmarH
DietmarH antwortete auf Re: Suchfunktion Joomla Itemid Problem
Ich sehe da kein Problem. Bei bekommt die Suchergebnisseite die Itemid der verlinkten Suchkomponente.

Ich denke mal, du hast die Komponente gar nicht verlinkt. Wo soll dann eine andere Itemid als die der aufrufenden Seite herkommen?
  • testcouch
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 11 Monate her #41677 von testcouch
testcouch antwortete auf Re: Suchfunktion Joomla Itemid Problem
Hallo Dietmar,


Ich weiß es leider auch nicht, denn die Komponente Search habe ich richtig verlinkt.

Wenn ich die Suchfunktion über den von dir angesprochenen Menüpunkt "Suche" aufrufe und den Suchbegriff eingeb habe ich die richtige Itemid=51 in der Url der Suchergebnisse.

Gebe ich jedoch irgendwo in der Seite in das Suchfeld des Moduls mod_search den Suchbegriff ein...zieht sich das Modul aus irgendeinem Grund die Itemid=1 der Frontpage. ::)

In diesem Fall werden die Suchergebnisse immer auf der Startseite angezeigt!

Grüße testcouch
  • DietmarH
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 11 Monate her #41679 von DietmarH
DietmarH antwortete auf Re: Suchfunktion Joomla Itemid Problem

Gebe ich jedoch irgendwo in der Seite in das Suchfeld des Moduls mod_search den Suchbegriff ein...zieht sich das Modul aus irgendeinem Grund die Itemid=1 der Frontpage. ::)

Genau das hatte ich vor meiner Antwort überprüft und die Itemid der verlinkten Suche bekommen. Ich kann dein Problem also nicht nachvollziehen.
  • testcouch
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 11 Monate her #41683 von testcouch
testcouch antwortete auf Re: Suchfunktion Joomla Itemid Problem
hmmm ok aber bei mir es ist real ;D

Hast du eine Idee wie ich dem Suchmodul eine feste Itemid zuweisen könnte? Vieleicht kann ich das Problem ja auf diesem Weg lösen.

Ich kann mich erinnern das es bei beim mod_joomimg der JoomGallery eine alten Version gab mit einem ähnliches Problem

Da hat sich das auf der Startseite platzierte Modul in der Detailansicht die Itemid eines Submenü der JoomGallery gezogen. Seit dem man im Backen des Moduls jetzt eine feste Itemid vergeben kann hat sich das Problem dort erledigt.

Vieleicht geht das ja auch beim mod_search zu machen?

Grüße testcouch
  • reini_44
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 11 Monate her #41690 von reini_44
reini_44 antwortete auf Re: Suchfunktion Joomla Itemid Problem
Hallo,

hast Du Dir auch schon mal das search-plugin angesehen (Backend=>Erweiterungen=>Plugins=>Suche-Inhalt) ? Ist es eventuell nicht aktiviert?

Desweiteren gibt es auch Suche-Kategorie, Suche-Bereich, Suche-Weblinks, Suche-Newsfeed, diese ebenfalls aktivieren.